Am Samstag besuchte ich die Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ in Freiberg. Diese hervorragende Messe bietet unseren Schülern die Gelegenheit, mit dem Mittelstand, mit dem Handwerk, den regionalen Firmen in Kontakt zu treten und sich anzuschauen, was sie beruflich alles machen können. Das unterstütze ich seit Jahren, denn die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft muss noch viel mehr verstärkt werden, um unsere Kinder in der Region zu halten.

Die Gespräche mit vielen Ausstellern haben aber deutlich gezeigt, dass die Schließung der Berufsschulstandorte im ländlichen Raum uns auch besonders in Mittelsachsen getroffen hat. Das gefährdet die Ausbildungsstätten, weil viele Schüler dann sagen, dass ihnen die Wege zu weit seien. Hier müssen wir zukünftig noch nachsteuern – da muss diese Elfenbeinturmpolitik des CDU-Kultusministers, der aus der Großstadt kommt und zu wenig auf den ländlichen Raum blickt, beendet werden. Ansonsten: Eine super Sache, die bei den Schülern auf großes Interesse stieß!