Ein Antrag für eine kostenlose Essensversorgung für Kita- und Schulkinder (7/10194) brachte gestern die CDU-Fraktion im sächsischen Landtag in große Bedrängnis. Mit den Stimmen der AfD-Fraktion kam die LINKE, die den Antrag einbrachte auf insgesamt 41 Ja-Stimmen. Mit einer knappen Mehrheit von 46 Gegenstimmen erhielt der Antrag jedoch keine Mehrheit.

Dr. Rolf Weigand, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion kommentiert:

„Kinder die hungrig in die Schule gehen oder deren Brotdosen in der Kita leer sind, sind beschämend für unser Land. Gesundes, regelmäßiges und ausreichendes Essen während der Kita- und Schulzeit darf nicht am Geldbeutel der Familien scheitern. Bereits seit 2016 fordern wir als AfD kostenloses Mittagessen an Schulen sowie ein Frühstücksangebot für alle Kinder. Denn nur mit einem wohligen Gefühl im Magen lässt es sich auch gut lernen. Bisher wurden unsere Anträge von allen, auch von den LINKEN, abgelehnt.

Da wir nicht ideologisch verbohrt sind, sondern uns die Kinder und Familien am Herzen liegen konnten wir als AfD-Fraktion problemlos dem LINKEN-Antrag zustimmen. Fast wäre es von Erfolg gekrönt gewesen, denn die Koalition – insbesondere die CDU – kam mächtig ins Schwitzen als es zur Abstimmung kam. Die CDU-Fraktion versuchte mit allen Mitteln ihre Kollegen zusammenzutrommeln. Erst nach der direkten Auszählung war der Krimi beendet.

Leider ging es nicht zu Gunsten der Kinder und Familien aus. Daher werden wir auch weiterhin – gerade mit Blick auf die Haushaltsverhandlungen – für eine deutliche Entlastung von Familien und ein gesundes, unbeschwertes Aufwachsen unserer Kinder kämpfen.“