Entweder will man es nicht wissen oder man ist nicht interessiert!
Auf eine Nachfrage beim Kultusministerium, inwieweit es in den letzten beiden Schuljahren an sächsischen Schulen zu Mobbing- bzw. Cybermobbing-Vorfällen kam (Drs. 7/10262), lautete die Antwort: „Für das Schuljahr 2020/2021 sind keine Fälle gemäß der Fragestellung bekannt.“ Auch für das vergangene Schuljahr 2021/22 waren Kultusminister Piwarz lediglich 8 Fälle bekannt (Drs. 7/10263). Interessanterweise gab es vor drei Jahren (2019/2020) noch 68 bekannte Fälle von Mobbing an Schulen (Drs. 7/2243).

Dr. Rolf Weigand, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion erklärt dazu:

„Kultusminister Piwarz meint ernsthaft, dass Corona eine heile Welt geschaffen hat, in der es (fast) kein Mobbing mehr gibt. Glaubt er das wirklich?
Angesichts der langen Schließzeiten der Schulen und einer Verlagerung vieler sozialer Kontakte in das Internet und in Chatgruppen bezweifle ich, dass es keine Vorkommnisse mehr gibt.

Es ist mir unbegreiflich, wie man so die Augen verschließt und dieses Thema so vernachlässigt wird. Erst kürzlich berief Kultusminister Piwarz ja sogar den neuen Ombudsmann für die Antidiskriminierungsstelle, an die sich Schüler und Lehrer wenden können. Es scheint also doch Probleme zu geben?

Wir haben als AfD-Fraktion mit unserem Antrag „Gewalt und Mobbing an Schulen entschieden und konsequent entgegentreten“ (Drs. 7/5167) bereits 2021 neben der Erstellung von Leitlinien zum Umgang mit Mobbing, praxisorientierter Fortbildungen für Lehrer auch eine stärkere Verankerung des Themas in den Lehrplänen der Schulen und Studieninhalten des Lehramtsstudiums gefordert. Die Expertenanhörung zu diesem Thema bestätigte zudem die Problematik und die Notwendigkeit von zielführenden Maßnahmen, um Mobbing an Schulen konsequent zu bekämpfen.

Kein Kind und kein Lehrer dürfen damit allein gelassen werden. Die Staatsregierung muss bei dem Thema endlich ihre Hausaufgaben machen. Da braucht es schon mehr als nur einen ehrenamtlichen Ombudsmann.
Die Opfer dürfen nicht das Gefühl haben, sie würden nicht gesehen. Täter müssen zudem konsequent bestraft werden.

Wenn Eltern Mobbingfälle an Schulen bekannt werden, dann sollen Sie sich bitte an mich unter wahlkreis@rolfweigand.de wenden oder in meinem Büro anrufen, damit ich Ihnen helfen kann, denn Mobbing geht uns alle an und der Blindflug im Kultusministerium muss dazu endlich beendet werden.“

Hier der Link zu den Anfragen und dem Antrag gegen Mobbing:
https://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=10262&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=1&dok_id=undefined
https://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=10263&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=1&dok_id=undefined

https://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=5167&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=0&dok_id=undefined