Nachdem der Bürgermeister von Weißenborn in seinem Amtsblatt öffentlich zur Nichtwahl des Landratskandidaten Dr. Rolf Weigand aufrief, verletzte er nicht nur seine Neutralitätsverpflichtung, sondern missbrauchte sein Amt in schamloser Weise. Die Kommunalaufsicht von Mittelsachsen hat nach der Dienstaufsichtsbeschwerde von Dr. Weigand nun eingegriffen und Eckert muss seine Aussage korrigieren.

Dr. Rolf Weigand, Landratskandidat dazu:

„Mit seinem derart undemokratischen Verhalten und dem plumpen Versuch, die Wahl eines neuen Landrats im Vorfeld zu beeinflussen, hat sich Bürgermeister Eckert ein Eigentor geschossen. Nach meiner Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Kommunalaufsicht und deren Information an die Landesdirektion muss Herr Eckert nun für sein Fehlverhalten geradestehen. Mir reicht jedoch in diesem Fall eine Richtigstellung seines Aufrufs in einem Sonderdruck nicht aus. Ich erwarte von Herrn Eckert, dass er sich für sein Fehlverhalten bei mir persönlich entschuldigt und als Kreisrat zurücktritt!“