In der kommenden Stadtratssitzung soll unter TOP 11.2 ein Grundsatzbeschluss zur Übertragung von Aufgaben des Einwohnermeldeamtes von Großschirma auf die Stadt Freiberg beschlossen werden. Gegen diesen Vorschlag hat der Stadtrat und stellvertretende Bürgermeister Dr. Rolf Weigand eine Petition gestartet, welche bisher knapp 220 Großschirmaer Bürger unterzeichnet haben.

Dr. Rolf Weigand dazu:

„Ich bin überwältig von der großen Resonanz und bedanke mich für die Unterstützung, denn als Einwohner sind wir alle von den Plänen des Bürgermeisters betroffen. Am Mittwoch (10-17Uhr) und Freitag (10-15Uhr) werden zusätzlich auch Unterschriften auf Papierlisten in meinem Büro im Zellwald-Center gesammelt. Die Einwohner des Stadtgebietes sind eingeladen dieses Angebot zu nutzen.

Klar ist, das Einwohnermeldeamt muss in seiner jetzigen Form mit der Zugehörigkeit zur Stadtverwaltung Großschirma erhalten bleiben. Das ganze Verfahren läuft auch völlig intransparent am Stadtrat vorbei, denn es gibt schon fertige Pläne zwischen Freiberg und Großschirma. Da Bürgermeister Schreiter auf meine Anfrage hin verweigert, diese Informationen uns Stadträten zur Verfügung zu stellen, werde ich noch vor der Stadtratssitzung am kommenden Montag Akteneinsicht beantragen und dies auch vornehmen. Diese Hinterzimmerpolitik und völlige Intransparenz müssen beendet werden.

Mit einer Behandlung des Themas am Montag im Stadtrat riskiert Bürgermeister Schreiter zudem eine öffentliche Aussprache über interne Probleme, was auch dem Amt des Bürgermeisters schaden wird. Ich werde daher beantragen, den Tagesordnungspunkt abzusetzen, denn es braucht ihn nicht. In den letzten Wochen und Monaten habe ich viele Gespräche dazu geführt und sehe dringenden Handlungsbedarf. Gemeinsam mit Stadtrat, Verwaltung und Bürgermeister müssen vorhandene Probleme angepackt werden, um das Einwohnermeldeamt in seiner bestehenden Form zu erhalten. Die große Resonanz der Petition zeigt, dass dies die Bürger von uns erwarten und diesen fühle ich mich verpflichtet.“

Hier der Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/einwohnermeldeamt-in-grossschirma-muss-erhalten-bleiben#petition-main