Wie eine Kleine Anfrage (7/8897) des Wahlkreisabgeordneten Dr. Rolf Weigand an die Sächsische Staatsregierung ergab, stehen in Mittelsachsen aktuell insgesamt 190 genehmigungspflichtige Windenergieanlagen. In Planung befinden sich aktuell 20 neue Anlagen mit einer jeweiligen Gesamthöhe von 200 bis 250 Metern. Von den bereits gebauten Anlagen sind 132 bereits älter als 20 Jahre und 46 sogar älter als 25 Jahre. Nur insgesamt 16 der 132 älteren Anlagen und 24 aller Anlagen stehen dabei aktuell mehr als 1000 Meter von einer Wohnbebauung entfernt.

Dr. Rolf Weigand kommentiert dazu:

„Knapp 90 Prozent aller Windenergieanlagen im Mittelsachsen stehen aktuell weniger als 1000 Meter von Wohngebäuden entfernt. Ein Repowering auf 200 oder 250 Meter hohe Windräder muss von vorherhin gesetzlich ausgeschlossen werden, um die mittelsächsischen Bürger zu schützen und einen massiven Einfluss zu verhindern.

Der Gesetzesentwurf der CDU-geführten Staatsregierung zur Änderung der Sächsischen Bauordnung sieht jedoch nur für neu errichtete Anlagen einen Mindestabstand von 1000 Metern vor – nicht für jene Standorte, an denen in den nächsten Jahren alte Anlagen ersetzt werden. Damit würden die allermeisten Anlagen teilweise weit unter 1000 Metern von Wohngebäuden entfernt stehen. In Lunzenau beträgt der Abstand zur Wohnbebauung aktuell 322 Meter, in Gersdorf nur 254 Meter.

Die mittelsächsischen Bürger brauchen Planungssicherheit, daher werde ich mich im Landtag, genauso wie im Kreistag und im Planungsverband Chemnitz, wo dies bereits auch auf eine meiner Initiativen hin beschlossen wurde, für den aktuell maximal möglichen Mindestabstand von 1000 Metern für ALLE Anlagen UNABHÄNGIG von der Anzahl der Wohneinheiten einsetzen.

Als zukünftiger Landrat werde ich mich auch mit aller Macht gegen dieses Ausbau-Irrsinn in unserer Heimat einsetzen und stehe an der Seite der vielen Bürgerbewegungen in Mittelsachsen und werde diesen eine starke Stimme geben.“

Hier der Link zur Anfrage: https://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=8897&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=1&dok_id=undefined